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Projekt: Rockpanel

Kampagne für den Start der neuen Produktlinie

Die im Jahr 2015 neu erschienene ROCKPANEL Stone Produktlinie bot hochwertige Fassadenverkleidungsplatten in verschiedenen Steindesigns an. Entwickelt für Architekten und Designer, die an größeren Projekten arbeiten, sei es Neubauten oder Renovierungen, präsentierte sich das Material mit einer natürlichen Steinoptik, die von einem basaltähnlichen bis zu einem betonähnlichen Design reichte, in verschiedenen Farbnuancen von anthrazitgrau bis orange und terrakottafarbig.

Damals existierten noch keine Referenzprojekte, wodurch es schwierig war, einen konkreten ersten Eindruck des Verkleidungsmaterials zu vermitteln. Diese Tatsache erforderte von Architekten und Designern eine gewisse Vorstellungskraft. Doch anstatt dies als Schwäche zu betrachten, machten wir es zu unserer Stärke.

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Unser Ansatz war klar: Wenn wir keine realen Installationen des Verkleidungsmaterials zeigen können, appellieren wir an die Vorstellungskraft der Architekten und Designer. Wir wollten sie begeistern, indem wir das Material klar präsentieren und ihre kreative Vorstellungskraft mit unserem Launch-Konzept anregen.

Unser kreatives Konzept zeigte das Material, schwebend in einer Landschaft, sich zu geometrischen Formen zusammenfügend. Leicht und fast surreal. Verschiedene Arrangements präsentierten die verschiedenen Designlinien: Basalt (Volcano), Mineral-Look und Betonoptik. Durch die gewählte Perspektive wurden die Oberflächen gut erkennbar und die geometrischen Formen zeigten deutlich die Wirkung des Materials in Licht und Schatten.

Wie beim vorherigen Brilliant-Launch überlassen wir es den Architekten, aus den surrealen Bildern eigene Ideen für ihre Projekte zu generieren. Zusätzlich zeigten wir Testimonials von Architekten, die mitten in einer geometrisch angeordneten Landschaft aus den Paneelen standen.

Die Kampagne wurde von dem Slogan „Entfache deine Vorstellungskraft“ angeführt und kommunizierte klar das Markenversprechen: Kreativität zu wecken, indem die kreativen Möglichkeiten des ROCKPANEL Brilliant-Products hervorgehoben wurden. Das kreative Konzept präsentierte die einzigartigen Eigenschaften des Materials auch ohne vorhandene Referenzobjekte und verwandelte diese Schwäche tatsächlich in eine Stärke, indem es die Vorstellungskraft der Zielgruppen ansprach.

Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten wurden gezeigt und die Vorteile des Materials auf eine Art und Weise erklärt, die die kreative Inspiration förderte. Sobald Referenzobjekte verfügbar waren, ermöglichte es das Konzept, sie nahtlos zu integrieren, ohne die visuelle oder kommunikative Ausrichtung zu ändern.